
Berufliche Integration Jugendlicher mit Lernbehinderung
Chancen, Risiken, Modelle, Ansätze und Strategien
Die Forderungen und Zielvorstellungen, dass Jugendliche die bestmögliche schulische, berufliche und soziale Eingliederung erhalten, stehen im Spannungsfeld
mit den realen Möglichkeiten am Arbeitsmarkt. Jugendliche mit Lernbehinderung sind in der Phase der beruflichen Eingliederung erschwerten Bedingungen ausgesetzt und durch eine Fülle von
Problemlagen gekennzeichnet.
Um mehr Verständnis für Jugendliche mit Lernbehinderung entwickeln zu können, ist das Einbeziehen von psychologischen, aber auch sozialen
Einflüssen, die eine Lernbehinderung begünstigen können, unbedingt notwendig. Die Ursachen für eine Lernbehinderung sind nicht nur im kognitiven, sondern auch im psychischen und sozialen Umfeld
zu suchen.
Die Autorin beschreibt die Entwicklung im Jugendalter und mögliche Ursachen für die Entstehung von Lernbehinderung und zeigt Möglichkeiten zur beruflichen Integration auf. Weiters wurde in Form
einer empirischen Untersuchung erforscht, welche Chancen Jugendliche mit einer Lernbehinderung derzeit haben, um eine Lehr- oder Arbeitsstelle zu bekommen - Vorgaben, Erwartungen und Grenzen aus
Sicht der
Wirtschaft, die an Jugendliche gestellt werden.
Die Autorin: Mag. Ursula Seitner
Sie studierte Sozialarbeit/Sozialwissenschaften, ist Personalistin, Trainerin und zertifizierte Outdoorpädagogin. Sie arbeitet systemisch und prozessorientiert mit Jugendlichen, die ein
Problemverhalten aufweisen. Leitet Workshops und Seminare für Frauen in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Teambildung und berät auch individuell.
Verlag: Vdm Verlag Dr. Müller
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